3954 Lehrgang Digitale Zukunftskompetenzen: IoT-Security, Robotik, Sensorik, KI und Innovation im Unternehmen

Vom 26.09.2024 – 11.12.2024 sowie vom 18.03.2025 – 21.05.2025 ist die Teilnahme am Lehrgang Digitale Zukunftskompetenzen möglich. Der Lehrgang vermittelt essenzielle Fähigkeiten in IoT-Security, Robotik, Sensorik, KI und Innovation für Unternehmen. Ergründen Sie praxisnah die Welt des vernetzten IoT, lernen Sie den Nutzen von Robotik in der Automation, entdecken Sie die Kraft der KI für datengetriebene Entscheidungen und meistern Sie Innovationsstrategien. Bereiten Sie sich auf eine technologiegeprägte Geschäftswelt vor, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen und den Wandel aktiv zu gestalten.

Die Zielgruppe:

Führungskräfte und Abteilungsleiter:innen im Besonderen aus kleinen und mittleren Unternehmen, Mediatoren/Mediatorinnen, Trainer:innen und Coaches

Der Lehrgang richtet sich an Unternehmensführung und Manager von KMUs, Technologieexperten und Innovationsinteressierte, die ihr Verständnis für IoT-Security, Robotik, Sensorik, KI und Innovation für Unternehmen vertiefen möchten, um Unternehmen in einer digitalen Wirtschaft erfolgreich zu führen und zu gestalten.

Die Voraussetzungen:(optional)

Solide Computer-Kenntnisse auf dem Niveau des ECDL sind erforderlich.

Gesamtdauer des Lehrganges:

48 Trainingseinheiten / 12 Halbtage in vier Modulen + ein einstündiges Online-Modul

Modul 1. Internet of Things – Robotik und Sensorik

Ziel:

Teilnehmende erhalten einen Überblick verschiedener Roboter-Technologien und lernen deren Vor- und Nachteile sowie die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten kennen. Teilnehmende können den Einsatz verschiedener Roboter-Technologien planen und deren Realisierung abschätzen. Praktische Anwendungsfälle werden besprochen und erste Einblicke in die Programmierung bzw. Simulation werden angestrebt.

Modul 2. Internet of Things – Security

Teilnehmende lernen Sicherheitsbedrohungen in Industrienetzen und -geräten einzuschätzen und gezielte Abwehrmechanismen zu entwickeln. Sie erproben neben den verschiedensten Angriffsszenarien auch Verfahren und Techniken, um Ihren Teil des Internet of Things abzusichern.

Modul 3 Künstliche Intelligenz

In diesem Intensiv-Kurs werden Sie lernen, wie Sie AI-Technologien auf praktische Weise einsetzen können, um Ihr Unternehmen zu verbessern und wettbewerbsfähig zu bleiben. Startend von den Grundlagen der künstlichen Intelligenz geht es weiter über verschiedene Geschäftsbereiche und Anwendungsgebiete, wie z.B. Marketing, Vertrieb, Webseiten, Emails verfassen, etc. und Personalwesen. Erforschen Sie KI in Aktion: Fallbeispiel Betrugserkennung. Lernen Sie, wie KI Algorithmen betrügerische Aktivitäten präzise aufdeckt und Unternehmen schützt.

Sie werden in diesem Kurs die Möglichkeit haben, praktische Erfahrungen mit verschiedenen AI-Tools (wie ChatGPT) und -Technologien zu sammeln. Hands-on-Übungen und Projekte in unterschiedlichen Plattformen vertiefen das Verständnis und zeugen Umsetzungsmöglichkeiten am Stand der Technik.

Am Ende des Kurses werden Sie eine klare Vorstellung davon haben, wie Sie AI-Technologien in Ihrem Unternehmen einsetzen können, um Teile Ihre Geschäftsprozesse zu automatisieren, die Effizienz zu steigern, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und letztendlich den Umsatz zu steigern. Erforschen Sie Auswirkungen, Chancen und Herausforderungen der KI-Nutzung im juristischen Kontext.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie hier.

Datum/Zeit
26.09.2024 - 11.12.2024
Ganztägig

Anmeldung zum INDIGO-Newsletter

Regelmäßige Informationen über neueste Entwicklungen und geplante Veranstaltungen



Unsere Newsletter:
Kompakt: Informationen über die wichtigsten Termine und Neuigkeiten
Ausführlich: Informationen über alle Entwicklungen im INDIGO-Netzwerk
Bitte füllen Sie alle Felder (Name, E-Mail-Adresse und DSGVO) aus!