Liebe Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner,

im Folgenden senden wir Ihnen den zweiten Newsletter des Jahres 2025 zu.

In dieser Ausgabe unseres Newsletters möchten wir Ihnen insbesondere die nächsten Veranstaltungen im Netzwerk INDIGO ankündigen: Am 24. April 2025 laden wir alle interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Trinationalen Runden Tisch Künstliche Intelligenz in das ARS Electronica Center Linz ein. Für das Format suchen wir derzeit Impulsbeiträge im Bereich KI, melden Sie sich bei Interesse gerne unter info@kico.bayern. Mitte Mai bietet der Digital Tag am 13. Mai 2025 wieder ausreichend Gelegenheit zur Vernetzung. Melden Sie sich gleich an, wir freuen uns auf ein Wiedersehen und den Austausch mit Ihnen. Darüber hinaus gratulieren wir der Europaregion Donau-Moldau als langjährigen INDIGO-Partner zur erfolgreichen Weiterfinanzierung sowie Prof. Dr. Schumann zur Wahl als Präsident der Universität Passau.

Wenn Sie Kontakt zur INDIGO-Geschäftsstelle suchen, freuen wir uns über Ihre Anfrage. Alle Möglichkeiten der Kontaktaufnahme finden Sie auf unserer Homepage.

Herzliche Grüße,

Fabian Hans (Netzwerkmanager)

Inhalt

  1. Save the Date – Trinationaler Runder Tisch: Künstliche Intelligenz
  2. Save the Date: Digital Tag
  3. Passau Data Summit (PasDaS)
  4. Aktuell bei INDIGO im Blick
  5. Weitere Veranstaltungen
  6. Förderprogramme
  7. Sonstiges

1. Save the Date – Trinationaler Runder Tisch: Künstliche Intelligenz

Termin: 24. April 2025, 11:00 – 18:00 Uhr, ARS Electronica in Linz

Der Trinationale Runde Tisch KI vernetzt KI-Expertinnen und Experten der tschechischen, deutschen sowie österreichischen Hochschulen und präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse im Bereich des maschinellen Lernens sowie den damit verbundenen Technologien. Seien Sie am 24. April 2025 im ARS Electronica Center in Linz dabei und tauschen sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu den Grundlagen sowie vielfältigen Anwendungsfeldern der KI aus. Neben fachlichen Impulsvorträgen erwartet Sie ausreichend Zeit zur wissenschaftlichen Diskussion zu verschiedenen Fokusthemen der künstlichen Intelligenz.

Die Veranstaltung wird in englischer Sprache stattfinden. Die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungsseite auf der Homepage des KI Campus Ostbayern: https://www.kico.bayern/veranstaltungen/veranstaltungskalender/detail/trinationaler-runder-tisch-kuenstliche-intelligenz-2025-de

Suche nach Impulsbeiträgen

Für unseren Trinationalen Runden Tisch KI am 24. April 2025 bieten wir interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an, in kurzen Impulsvorträgen von maximal 10 Minuten Einblicke in Ihre Forschungsarbeit zu geben.

Sollten Sie Interesse daran haben, mit einem Kurzvortrag zu Ihrer KI-Forschung bei der Veranstaltung vertreten zu sein, melden Sie sich bis zum 17. März 2025 per E-Mail und lassen uns eine kurze Beschreibung zu Ihrem möglichen fachlichen Beitrag in englischer Sprache zukommen: info@kico.bayern

2. Save the Date: Digital Tag 2025

Wir laden Sie herzlich ein, am 13. Mai 2025 zum Digital Tag ins TZ Puls nach Dingolfing zu kommen.

Unter dem Motto „praxisnah und umsetzbar“ präsentiert Ihnen der Digital Tag konkrete Anwendungsszenarien aus Unternehmen und bietet offene Austauschrunden mit aktuellen Impulsen aus der Forschung an den ostbayerischen Hochschulen. Freuen Sie sich schon jetzt auf Ansätze und Strategien für KMU aus Handwerk, Industrie & Handel. In vier themenspezifischen Panels erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Praxis sowie Gelegenheit zur Vernetzung mit Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Die Themen

  • Smart Factory
  • Digitales Marketing
  • Kompetent mit KI
  • Zukunftsfähige Unternehmensstrategie
  • Keynote: Zukunft ist kein Zufall

Das aktuelle Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie ab sofort auf der Homepage zum Digital Tag: www.digital-tag.org

3. Passau Data Summit (PasDaS)

Der Passau Data Summit (PasDaS), am 3. und 4. April 2024 an der Universität Passau, ist eine Konferenz für alle, die mit Daten Innovationen vorantreiben wollen. Seit 2016 treffen sich einmal im Jahr Datenexpertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft in Passau, um die neuesten Trends und Innovationen in Data Science und KI zu diskutieren. Über Gespräche und Vorträge hinaus hat sich eine einzigartige Gemeinschaft von Datenbegeisterten aus allen Branchen gebildet, die sich beim PasDaS über ihre gemeinsamen Interessen und Innovationen austauscht.

Initiiert und organisiert wird der PasDaS vom Unternehmen OneDate GmbH und der Universität Passau. Unterstützt wird das Format unter anderen vom Netzwerk INDIGO als Kooperationspartner. Nähere Informationen zum PasDaS, zum detaillierten Programm sowie zu den Anmeldemodalitäten sind unter https://pasdas.de/ zu finden.

4. Aktuell bei INDIGO im Blick

In unserem Format INDIGO im Blick geben wir Ihnen einen Überblick zu aktuellen Forschungsprojekten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Forschungskooperationen im ostbayerischen Hochschulnetzwerk.

Aufgrund von personellen Veränderungen in der INDIGO-Geschäftsstelle stehen derzeit leider keine Neuvorstellungen für Sie bereit, weshalb wir aktuell um Ihr Verständnis bitten und auf die in den vergangenen Monaten vorgestellten Überblicke verweisen. Diese finden Sie gerne wie gewohnt auf der INDIGO-Website.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch:
INDIGO im Blick

Sollten Sie Hinweise auf weitere potenzielle Inhalte, Forschungsprojekte oder Berichte zu aktuellen Forschungskooperationen haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht über unser Kontaktformular oder an info@indigo-netzwerk.de.

5. Weitere Veranstaltungen

Ostbayern

BITZ OPEN – Innovationsforum am BITZ

Am 6. März 2025 von 18:00-20:00 Uhr findet das nächste Innovationsforum BITZ OPEN am BITZ Oberschneiding statt. Dr. Thomas Meenken, CTO SCHLATECK LLC und Mentor im Silicon Valley Program der Technischen Hochschule Deggendorf, spricht zum Thema: ​​​Wettbewerbsvorteil durch nachhaltige technologische Innovation – Erfolgsstrategien für die Zukunft: Wie sind Technologie-Impulse und Marktanforderungen für einen nachhaltigen Erfolg auszubalancieren? Welches Alleinstellungsmerkmale braucht es als Innovationstreiber für die nahtlose Einbindung in dynamische Ökosysteme? Im Anschluss an den Vortrag ist ​​​​​​​Zeit für Fragen und Gespräche. Weitere Informationen finden Sie hier.

FORTRAMA 2025

Vom 12.-14. März 2025 findet an der OTH Regensburg erneut die Konferenz FORTRAMA, die bedeutendste Tagung im Bereich Forschungs- und Transfermanagement im deutschsprachigen Raum, statt. Keynote und Podiumsdiskussion werden sich diesmal im Themenspektrum „Wissenschaftssystem zwischen Resilienz und Kollaps“ bewegen. In Ergänzung soll sich die Tagung mit Antragsformaten beschäftigen, die für Forschende noch neu sind (Videos, Pitches etc.) und bei denen es im Transferbereich schon gute Erfahrungen gibt. Insgesamt soll die Tagung damit Forschung und Transfer noch stärker verzahnen. Weitere Informationen finden Sie hier.

B2B Demo Day: Handel der Zukunft

Am 17. März 2025 von 18:00-21:00 Uhr treffen sich in Regensburg Handelsunternehmen und B2B-Start-ups zu einem besonderen B2B DemoDay, der von BayStartUP und Bayern Innovativ gemeinsam mit den Partnern der TechBase Regensburg und der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim organisiert wird. Unter dem Motto „Handel der Zukunft“ richtet sich die Veranstaltung speziell an die Herausforderungen, vor denen Handelsunternehmen heute stehen, und präsentiert innovative Lösungsansätze aus dem Start-up-Bereich. Im Rahmen des Events stellen 20 B2B-Start-ups ihre zukunftsweisenden Konzepte vor – von effizienten Supply-Chain-Lösungen und innovativen Ansätzen im Personalmanagement über Optimierung der Customer Journey bis hin zu digitalen Tools und Technologien für den Handel. Neben den Präsentationen sorgt eine inspirierende Best-Practice-Keynote, in der erfolgreiche Kooperationen zwischen Handelsunternehmen und Start-ups exemplarisch vorgestellt werden, für zusätzliche Impulse. Gleichzeitig bietet der DemoDay hervorragende Möglichkeiten zum Austausch und Networking: Ausstellende Start-ups sowie Vertreterinnen und Vertreter der Handelsunternehmen können direkt miteinander in Kontakt treten, während Expertinnen und Experten von BayStartUP, Bayern Innovativ und der IHK Regensburg vor Ort beratend zur Verfügung stehen. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie hier.

Lehrgang „Digitale Zukunftskompetenzen“

Dieser Lehrgang wurde von der Universität Passau und der Wirtschaftskammer Oberösterreich gemeinsam entworfen und richtet sich an Unternehmensführungen, Führungskräfte und Abteilungsleitende kleiner und mittlerer Unternehmen, Mediatoren und Mediatorinnen, Trainer und Trainerinnen, Coaches sowie Technologiekundige und Innovationsinteressierte.

In vier Modulen vermittelt der Lehrgang essenzielle Fähigkeiten in den folgenden Bereichen.

  • Internet of Things | Robotik & Sensorik
  • Internet of Things | Security
  • Künstliche Intelligenz
  • Innnovation & Kreativität

Im Lehrgang ergründen Sie praxisnah die Welt des vernetzten IoT, lernen den Nutzen von Robotik in der Automation kennen, entdecken die Kraft der KI für datengetriebene Entscheidungen und meistern Innovationsstrategien. Dieser findet zum Teil in Präsenz in Ried, Schärding und Passau, zum Teil online statt. Für Teilnehmende aus Niederbayern und dem Innviertel ist der Besuch des Lehrgangs kostenfrei. Die vier Module finden im Zeitraum 18. März 2025 bis 21. Mai 2025 statt. Mehr Informationen, Termine und die Anmeldung finden Sie hier.

Digital Crafts Day 2025

Am 4. April 2025 von 8:30-20:00 Uhr veranstaltet die Digital Craftsmanship Nordoberpfalz gemeinsam mit der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim den Digital Crafts Day 2025. Nach dem großen Erfolg der letzten beiden Digital Crafts Days in 2023 und 2024 wird auch in 2025 wieder ein Digital Crafts Day (kurz DCD) stattfinden. Dort treffen sich Softwareentwickelnde und alle weiteren Personen, die sich mit professioneller Softwareentwicklung & Digitalisierung beschäftigen, erneut in Weiden. Die Tageskonferenz bietet 10 Sessions und 2 Keynotes mit Top-Speakern und ist der perfekte Ort, um sich mit Gleichgesinnten sowie Expertinnen und Experten über aktuelle Themen der Softwareentwicklung und Digitalisierung auszutauschen sowie neue Kontakte in der Region und darüber hinaus zu knüpfen. Weitere Informationen finden Sie hier.

4. Regensburger Cybersecurity-Kongress

Der 4. Regenburger Cybersecurity-Kongress startet am 28. April 2025 im Jahnstadion Regensburg: Der IT-Sicherheitscluster e.V. widmet sich in diesem Jahr den Facetten von digitalen Identitäten und der Operational Technology (OT) sowie den Konsequenzen für die Cybersicherheit. Die Veranstaltung stärkt das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Maßnahmen gegen Cybercrime einerseits durch Fachexpertise, andererseits durch die Einbindung der regionalen Wirtschaft und überregionalen Akteuren – ein Meetup mit Mehrwert! Der Kongress findet in bewährter Partnerschaft mit dem Amt für Wirtschaft und Wissenschaft der Stadt Regensburg, dem Polizeipräsidium Oberpfalz sowie der Industrie- und Handelskammer Regensburg für Oberpfalz/Kelheim und der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bayern

Virtuelle Aus- und Weiterbildung in der Halbleiter- und Elektronikindustrie

Erleben Sie die Zukunft der Halbleiterindustrie im Online-Event von Bayern Innovativ am 12. März 2025 von 9:30-12:00 Uhr. Während Online-Schulungen bereits etabliert sind, eröffnen innovative Formate wie virtuelles Training und virtuelle Labore neue Wege, um praxisnahes Wissen zu vermitteln – gerade dort, wo der Transfer von praktischen Fertigkeiten entscheidend ist. In einer Branche, in der der EU Chips Act mit erheblichen Investitionen einen noch höheren Bedarf an qualifizierten Fachkräften schafft und bis 2030 in Europa eine Lücke von 350.000 Spezialisten befürchtet wird, stellen virtuelle Techniken eine willkommene Ergänzung herkömmlicher Ausbildungsformate dar. Neben der Aus- und Weiterbildung ermöglichen virtuelle Labore auch einen tieferen Einblick in die komplexen technischen Prozesse, wodurch Lieferanten ihre Kundinnen und Kunden besser verstehen und gezielt zur Verbesserung sowie Weiterentwicklung von Produkten beitragen können. Ebenso profitiert der Wissenstransfer zwischen weit entfernten Standorten von diesen Methoden, da teure und zeitraubende Reisen entfallen und das Risiko von Fehlbedienungen reduziert wird. Seien Sie dabei, wenn die Potenziale virtueller Trainingswelten beleuchten werden und damit der Grundstein für eine praxisnahe und zukunftsweisende Aus- und Weiterbildung in der Halbleiterindustrie gelegt wird. Weitere Informationen finden Sie hier.

5G im Einsatz: Lessons Learned und Ausblicke

Am 20. März 2025 von 14:00-17:00 Uhr veranstaltet Bayern Innovativ das Online-Event „5G im Einsatz“. Die Einführung des Mobilfunkstandards 5G hat die Art und Weise revolutioniert, wie Unternehmen Technologien in der Praxis einsetzen. Von intelligenten Fabriken über vernetzte Logistik bis hin zu Echtzeit-Analysen in der Industrie – 5G ermöglicht Anwendungen, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Doch welche Erfahrungen haben Unternehmen sowie Expertinnen und Experten bislang gesammelt? Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich durch den Einsatz von 5G? Diese Veranstaltung gibt Einblicke in konkrete Anwendungsfälle und zeigt, welche Strategien und Lösungsansätze in der Praxis erfolgreich waren. Dabei wird auch ein kritischer Blick auf technologische Hürden und die zentralen Herausforderungen geworfen, die Unternehmen bewältigen mussten. Ein besonderer Fokus liegt auf der Zukunftsperspektive: Der Übergang von 5G zu 6G steht bevor, und die neue Technologie verspricht, die Möglichkeiten des Mobilfunks noch weiter auszubauen. Welche Erwartungen und Potenziale 6G mit sich bringt, wird ein zentraler Bestandteil der Diskussionen sein. Weitere Informationen finden Sie hier.

Onlineworkshop Cyber Security – Sicherheit geht vor

In diesem zweiteiligen Seminar des Projekts Zukunftszentrum Süd erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Aspekte der Cybersicherheit, die für jedes Unternehmen relevant sind.

Der 1. Workshop findet am 20. März 2025 von 9:00–12:15 Uhr online über Microsoft-Teams statt. Lernen Sie die Grundlagen der Cyber Security im Unternehmensumfeld kennen. Es werden häufige Bedrohungen von außen behandelt und es wird aufgezeigt, wie Sie diese frühzeitig erkennen können. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Maßnahmen – wie sicherer Authentifizierungsmaßnahmen – die Sicherheit im Unternehmen erhöhen können. Zudem werden sich gemeinsam die Themen Datenschutz, sichere Datenverwaltung und Notfallmanagement bei Cyberangriffen angesehen.

Der 2. Workshop findet am 27. März 2025 von 10:00–11:30 Uhr statt. Mittlerweile verwenden fast alle am Arbeitsplatz Künstliche Intelligenz (KI). Doch was muss man dabei beachten? In diesem Vertiefungsworkshop werden Ihnen die wichtigsten Punkte aus dem EU AI Act zusammengefasst, die Sie bei der Verwendung von KI in der EU beachtet müssen. Erhalten Sie ein selbstsicheres Handeln im sicheren Umgang mit KI und erlernen Sie die wichtigsten Handlungsempfehlungen rund um KI aus der Perspektive der Cybersicherheit.

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich und Ihr Unternehmen vor digitalen Gefahren zu schützen –mit verständlichen Erklärungen und praxisnahen Tipps, die Sie sofort umsetzen können! Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie hier.

KI im Griff: Kernkompetenzen für schlaue Entscheidungen

Am 27. März 2025 von 12:00-12:40 Uhr veranstaltet das Zukunftszentrum Süd eine weitere Ausgabe des Webinars „Wissen macht Zukunft“. Mit Vroni Hackl als Rednerin konnte eine ausgewiesene Expertin zum Themenfeld KI gewonnen werden. Sie wird ihr breites Wissen und großen Erfahrungsschatz zur AI Literacy mit den Teilnehmenden teilen. AI Literacy umfasst Kernkompetenzen im Umgang mit KI-Technologien. Dabei liegt der Fokus auf praktischen Anwendungsfällen. Derzeit forscht Vroni Hackl im Rahmen ihrer Doktorarbeit zum Einsatz von Sprachmodellen. Sie war zuvor Leiterin der Kommunikationsabteilung einer mittelständischen Unternehmensberatung und Gründerin eines E-Commerce-Unternehmens. Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Veranstaltungen finden Sie auf der INDIGO-Homepage.

6. Förderprogramme

BMBF: Transfer und Netzintegration der Quantenkommunikation

Frist: 31. März 2025

Weitere Informationen finden Sie hier.

BMBF: Förderung von selbständigen Forschungsgruppen im Förderschwerpunkt „Zukunft eHealth“

Frist: 12. Mai 2025

Weitere Informationen finden Sie hier.

BMBF: Förderung von Forschungsvorhaben zur Verbesserung der Explorations- und Integrationsphasen der IKT-Forschung

Frist: 30. Juni 2027

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bayerische Forschungsstiftung: Zukunftstechnologien für die bayerische Wirtschaft

Frist: 30. Juni 2027

Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Förderbekanntmachungen im Themenfeld Digitalisierung finden Sie auf der INDIGO-Homepage.

7. Sonstiges

Herzlichen Glückwunsch der Europaregion Donau-Moldau zur Förderung!

Die Geschäftsstelle des Netzwerks INDIGO gratuliert der Europaregion Donau-Moldau (EDM) herzlich zur Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie! Mit der Initiative „Perspektive GrenzenLos“ wird die grenzüberschreitende Zusammenarbeit weiter gestärkt – ein großer Schritt für Innovation, Wirtschaft und Kultur in unserer Region.

Wir wünschen der EDM viel Erfolg bei der Umsetzung und freuen uns auf die positiven Impulse für unsere Region sowie auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Den vollständigen Presseartikel finden Sie hier.

Herzlichen Glückwunsch an Prof. Dr. Jan Hendrick Schumann zur Wahl als neuer Präsident der Universität Passau

Die Geschäftsstelle des Netzwerks INDIGO gratuliert Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann, der am 1. April 2026 die Nachfolge von Präsident Prof. Dr. Ulrich Bartosch antreten wird, herzlich. Dies hat der Universitätsrat am 30.01.2025 per Wahl entschieden. Schumanns Amtszeit beträgt sechs Jahre. „Ich freue mich sehr über die Wahl zum Präsidenten der Universität Passau und möchte mich beim Universitätsrat unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Klaus Beckmann ganz herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken“, so Schumann unmittelbar nach der Wahl.

Wir wünschen Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann einen guten Start in seine Amtszeit und freuen uns auf die persönliche Zusammenarbeit im Netzwerk INDIGO.

Die ausführliche Mitteilung lesen Sie auf der Website der Universität Passau.

BayWISS-Verbundkolleg Digitalisierung – Promotionsförderung

Die BayWISS-Verbundkollegs fördern kooperativ betreute Promotionen, d.h. Promotionen mit Betreuenden an mindestens zwei verschiedenen Hochschularten (Uni, TH/HAW, KSH) in Bayern. Die Förderung bietet finanzielle Unterstützung promotionsrelevanter Ausgaben, Netzwerkformate, Methoden-Workshops und vieles mehr für eine erfolgreiche Promotion. Das Verbundkolleg Digitalisierung zielt dabei auf Themen von Computational und Digital Humanities über Digitale Geschäftsmodelle und Plattformökonomie und Künstliche Intelligenz und Data Science bis hin zu Robotik und Telematik ab.

Weitere Informationen finden Sie unter https://digitalisierung.baywiss.de/ oder Sie wenden sich direkt an die Koordinatorin Katharina Raab (digitalisierung.vk@baywiss.de)

FameLab – Talking Science

Am 1. April 2025 findet wieder der Bayern-Vorentscheid von FameLab im Kulturzentrum Alte Mälzerei in Regensburg statt. FameLab ist ein internationaler Science-Slam und Wissenschaftswettbewerb, der inzwischen jährlich in 25 Ländern startet. Die beiden Siegenden werden Bayern im Deutschland-Finale vertreten und gewinnen außerdem Geldpreise und ein professionelles Kommunikationstraining. Deshalb werden in ganz Bayern Nachwuchsforschende, Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem MINT-Bereich gesucht, die ein wissenschaftliches Thema innerhalb von 3 Minuten unterhaltsam auf die Bühne bringen. Anmeldeschluss ist der 17. März 2025. Interessenten können sich hier bewerben.

Anmeldung zum INDIGO-Newsletter

Regelmäßige Informationen über neueste Entwicklungen und geplante Veranstaltungen