Nachbericht: AI-Talk für Promovierende

Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich KI

Am 1. Dezember 2022 organisierte das Netzwerk INDIGO im Rahmen des KI Campus Ostbayern den „AI-Talk für Promovierende“ an der OTH Regensburg. Das Format diente der Vernetzung zwischen den Promovierenden der ostbayerischen Hochschulen, die sich in ihren Dissertationsprojekten mit dem Thema KI beschäftigen.

Im interaktiven Vernetzungsformat hatten die Promovierenden ausreichend Zeit zum Austausch. Bildnachweis: Netzwerk INDIGO

Das Format richtete sich an Doktorand:innen an den ostbayerischen Hochschulen, die aktuell an ihrer Promotion im Bereich der künstlichen Intelligenz arbeiten. In der Veranstaltung am 1. Dezember 2022 wurden zunächst vier aktuelle KI-Promotionsprojekte vorgestellt. Ramona Kühn (Universität Passau) berichtete von ihrer Forschung zur Analyse von rhetorischen Figuren mittels Natural Language Processing (NLP), während Elisabeth Moser (OTH Regensburg) präsentierte wie KI in der Spektralanalyse von Gasen zum Einsatz kommen kann. Beide waren ebenfalls in die Organisation des Vernetzungsformats eingebunden und freuten sich über den Austausch mit weiteren KI-Expert:innen. Im Anschluss zeigte Gregor Donabauer (Universität Regensburg) wie mittels KI-Methoden Fake News in sozialen Medien analysiert werden können. Zineddine Bettouche (TH Deggendorf) diskutierte sein Promotionsvorhaben zum Thema „Bidirectional-Transformers Beyond Natural Language“ und erhielt wertvolle Impulse in der anschließenden Diskussion.

Im Fokus des zweiten Teils der Veranstaltung stand die Vernetzung. In einem Austauschformat, das vom Hochschulverbund TRIO organisiert wurde, konnten die rund 30 Teilnehmenden neue Kontakte knüpfen und die Kooperationsmöglichkeiten im KI Campus Ostbayern nutzen. Im Vordergrund standen das gegenseitige Kennenlernen sowie der Erfahrungsaustausch zur aktuellen KI-Forschung. Auch in Zukunft soll der wissenschaftliche Nachwuchs verstärkt in die hochschulübergreifende Initiative des KI Campus Ostbayern eingebunden werden. „Wir freuen uns, dass seitens der Promovierenden im Bereich KI ein so großes Interesse am fachlichen Austausch sowie an der Diskussion zu den diversen Facetten im Forschungsfeld der künstlichen Intelligenz besteht“, schlussfolgerte Anne-Kathrin Böhm, Netzwerkmanagerin des Netzwerks INDIGO, das aktuell die Aktivitäten des KI Campus Ostbayern koordiniert.

Den vollständigen Nachbericht finden Sie hier.

Anmeldung zum INDIGO-Newsletter

Regelmäßige Informationen über neueste Entwicklungen und geplante Veranstaltungen



Unsere Newsletter:
Kompakt: Informationen über die wichtigsten Termine und Neuigkeiten
Ausführlich: Informationen über alle Entwicklungen im INDIGO-Netzwerk
Bitte füllen Sie alle Felder (Name, E-Mail-Adresse und DSGVO) aus!