Forschungsdatenmanagement: Von der Forschungsplanung bis zum Ergebnis bestens organisiert

Termin: 21. Januar 2025, 14:00 – 16:00 Uhr, digitaler Workshop

Referentin: Dr. Sophie Stolzenberger  (Universität Regensburg)

Durch digitale Prozesse in der Forschung ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, einen neuen Erkenntnisgewinn zu erlangen. Neben einer großen Erleichterung der Forschungstätigkeit selbst, stellen diese Methoden aber auch Ansprüche an das Organisieren der Forschungstätigkeit. Dies beginnt bereits bei der Planung eines Forschungsvorhabens, setzt sich beim Einsatz von digitalen Hilfsmittel im Forschungsprozess fort und endet schließlich bei der Archivierung und Bereitstellung der Forschungsergebnisse. In dem Workshop wird gezeigt, wie man ein effektives Forschungsdatenmanagement während des gesamten Forschungszykluses durchführt. Nützliche Tools sowie verpflichtende Schritte werden dabei praktisch gezeigt.

Durchführung

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich mit der Nutzung einverstanden. Die Software Zoom ist für diese nicht zwingend erforderlich, der Zugang ist via Internet-Browser möglich (https://www.hilfe.uni-passau.de/online-lehre-mit-zoom/datenschutz/). Wenn Sie an der Diskussion teilnehmen möchten, benötigen Sie ein Mikrofon und nach Möglichkeit eine Web-Cam.

Den Link zum virtuellen Konferenzraum der Plattform Zoom wird einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versandt. Es ist ratsam, ca. 5 Minuten vor Beginn der Veranstaltung in den virtuellen Meetingraum zu kommen, um genügend Zeit für technische Einstellungen zu haben.

Veranstalter:

 

Hier kommen Sie zurück auf die Hauptseite der Veranstaltung.

Verfügbare Plätze
11 / 40

Datum/Zeit
21.01.2025
14:00 - 16:00

Kostenlos an der Veranstaltung teilnehmen

Ich stimme der Verarbeitung meiner Daten durch die INDIGO-Geschäftsstelle und die genannten Mitveranstalter zur Veranstaltungsorganisation ausdrücklich zu. Rechtsgrundlage der Datenerhebung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zur Veranstaltungsorganisation und nach Ende der abgeschlossenen Nachbereitung der Veranstaltung erfolgt vorbehaltlich einer Archivwürdigkeit die Löschung. Im Rahmen der Abrechnung der Veranstaltung sowie zur Einhaltung der haushaltsrechtlichen Pflichten erfolgt eine Dokumentation über Ihre Teilnahme an der Veranstaltung für die Dauer der gesetzlichen Nachweispflichten. Des Weiteren kann ich diese Einwilligung jederzeit gegenüber der INDIGO-Geschäftsstelle (info@indigo-netzwerk.de) und den oben genannten Mitveranstaltern widerrufen, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt. Darüber hinaus stimme ich der Erstellung sowie der Veröffentlichung von Veranstaltungsfotos und -videos zur Öffentlichkeitsarbeit zu. Diese Einwilligung kann jederzeit gegenüber der INDIGO-Geschäftsstelle (info@indigo-netzwerk.de) und den oben genannten Mitveranstaltern separat widerrufen werden. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung, Widerruf und Betroffenenrechten finde ich unter https://www.indigo-netzwerk.de/datenschutz/.

  * Diese Angaben sind für die Anmeldung zur genannten Veranstaltung erforderlich.


Anmeldung zum INDIGO-Newsletter

Regelmäßige Informationen über neueste Entwicklungen und geplante Veranstaltungen



Unsere Newsletter:
Kompakt: Informationen über die wichtigsten Termine und Neuigkeiten
Ausführlich: Informationen über alle Entwicklungen im INDIGO-Netzwerk
Bitte füllen Sie alle Felder (Name, E-Mail-Adresse und DSGVO) aus!