Digitaler Doktorandenworkshop Forschungsdatenmanagement

Termin: 5. Mai 2021, 13:00 – 17:00 Uhr, digitaler Workshop

Sammelst du für deine Forschung Daten, erstellst Fragebögen oder wendest empirische Verfahren an? Wertest du Textkorpora aus oder analysierst medizinische Daten? Trainierst du Algorithmen mit kleinen oder großen Datensätzen? Die Arbeit mit Forschungsdaten spielt in verschiedensten Fachbereichen eine zentrale Rolle, erfordert aber stets den „richtigen“ Umgang mit den erhobenen Informationen. Schließlich sollen die Daten ordentlich gesichert sein, wiederverwendbar aufbewahrt und datenschutzrechtlich sauber erfasst werden.

In unserem digitalen Workshop erhältst du einen ersten Überblick zum Thema Forschungsdatenmanagement, sodass Begriffe wie Metadatenschemata, Datenmanagementpläne oder die FAIR-Prinzipien danach keine Fremdwörter mehr für dich sind. Der Workshop richtet sich an Promovierende aller Fachbereiche aus Ostbayern, den bayernweiten BayWISS-Verbundkollegs und dem Doktorandenprogramm des bidt. Vorkenntnisse im Forschungsdatenmanagement werden nicht vorausgesetzt.

Wir freuen uns über fachliche Beiträge von Dr. Gernot Deinzer (Universität Regensburg) und Dr. Stephan Hachinger (Leibniz-Rechenzentrum).

Hinweis: Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen jedoch zwingend erforderlich.

Den Flyer zur Veranstaltung findest du hier.

Programm

13:00 Uhr Beginn des digitalen Doktorandenworkshop und Begrüßung
13:15 Uhr
  • Datenmanagementpläne (DMP) + Online-Tools hierfür
  • Datenbanken für Forschungsergebnisse, Verwaltung bibliographischer oder lexikalischer Daten
14:30 Uhr Pause
14:45 Uhr
  • Was ist ein Repositorium?
  • Anwendung des Repository „Zenodo“
16:00 Uhr Pause
16:15 Uhr Metadatenschemata
16:45 Uhr FAIR-Prinzipien
17:00 Uhr Abschluss

Durchführung

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich mit der Nutzung einverstanden. Die Software Zoom ist für diese nicht zwingend erforderlich, der Zugang ist via Internet-Browser möglich (https://www.hilfe.uni-passau.de/online-lehre-mit-zoom/datenschutz/). Wenn Sie an der Diskussion teilnehmen möchten, benötigen Sie ein Mikrofon und nach Möglichkeit eine Web-Cam.

Den Link zum virtuellen Konferenzraum der Plattform Zoom wird einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail an die Teilnehmer*innen versandt. Es ist ratsam, ca. 5 Minuten vor Beginn der Veranstaltung in den virtuellen Meetingraum zu kommen, um genügend Zeit für technische Einstellungen zu haben.

Veranstalter:

Hinweis zur Anmeldung

Zum aktuellen Zeitpunkt ist der digitale Workshop leider ausgebucht. Solltest du dennoch Interesse an einer Teilnahme haben, kannst du dich über eine Nachricht an info@indigo-netzwerk.de auf die Warteliste für die Veranstaltung setzen lassen. Wir geben dir Bescheid, sobald ein Platz frei wird.

Verfügbare Plätze
36 / 36

Datum/Zeit
05.05.2021
13:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Konferenzplattform Zoom
Virtueller Konferenzraum
Lizenz der Universität Passau

Kostenlos an der Veranstaltung teilnehmen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Anmeldung zum INDIGO-Newsletter

Regelmäßige Informationen über neueste Entwicklungen und geplante Veranstaltungen



Unsere Newsletter:
Kompakt: Informationen über die wichtigsten Termine und Neuigkeiten
Ausführlich: Informationen über alle Entwicklungen im INDIGO-Netzwerk
Bitte füllen Sie alle Felder (Name, E-Mail-Adresse und DSGVO) aus!