Forschungsdatenmanagement: Grundsätze und Praxis


Termin: 10. Mai 2022, 16:00 – 17:30 Uhr, digitaler Vortrag


Forschungsdaten nehmen einen bedeutenden Stellenwert im Forschungsprozess ein. Für den angemessenen Umgang mit diesen Daten ist das passende Forschungsdatenmanagement unabdingbar. Weil Forschungsdaten wesentliche Beiträge nicht nur zur Qualitätssicherung, sondern auch für die spätere Überprüfung und Nachvollziehbarkeit der Forschungsergebnisse leisten, kommt auch der Forschungsförderung eine wichtige Rolle in der Gestaltung von Regularien für das Forschungsdatenmanagement zu. Sowohl technische Neuerungen als auch politische Veränderungen beeinflussen das Feld in den letzten Jahren.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen lädt das Netzwerk INDIGO am Dienstag, 10. Mai 2022 von 16:00 – 17:30 Uhr zur digitalen Veranstaltung „Forschungsdatenmanagement: Grundsätze und Praxis“ ein. In einem Impulsvortrag wird Dr. Johannes Fournier (stellvertretender Leiter der Gruppe Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme in der DFG-Geschäftsstelle) einen Überblick zu einschlägigen Förderrichtlinien und aktuellen Entwicklungen im Forschungsdatenmanagement geben. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit Herrn Dr. Fournier.

Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftler:innen aller Fachbereiche im Netzwerk INDIGO.

Hinweis: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen jedoch erforderlich.

Das Save the Date zur Veranstaltung finden Sie hier.

Programm

Die seit Jahren intensiv geführte Diskussion zum Umgang mit Forschungsdaten findet ihren Niederschlag auch in den von der Deutschen Forschungsgemeinschaft formulierten Regelwerken. Von den „Leitlinien zum Umgang mit Forschungsdaten“ über einschlägige Ausführungen im Kodex zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis bis hin zu der erst kürzlich veröffentlichten Checkliste wurden die Anforderungen, wie Antragstellende ihren Umgang mit Daten planen und darstellen sollen, immer weiter konkretisiert.

Im Vortrag werden zunächst die Logik und wesentliche Inhalte dieser Regelwerke skizziert, sodann Angebote der DFG zur Förderung einer Infrastruktur, die für die wissenschaftliche Arbeit an und mit Forschungsdaten konzipiert ist, vorgestellt und schließlich einige aktuelle Entwicklungen in Gesetzgebung und Wissenschaftspolitik mit Bezug auf das Forschungsdatenmanagement erörtert.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion und dem Austausch mit dem Referenten und den Teilnehmer:innen. Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Tomas Sauer (Universität Passau) moderiert.

Sollten Sie schon vor der Veranstaltung bestimmte Fragen oder Diskussionsimpulse haben, können Sie diese gerne im Kommentarfeld des Anmeldeformulars oder per Mail an info@indigo-netzwerk.de einreichen.

Über den Referenten

Dr. Johannes Fournier beendete sein Studium der Germanistik und Geschichte 1997 mit einer Promotion in der Älteren deutschen Philologie. Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren der Universität Trier beschäftigt. Im Jahr 2003 wechselte er zur Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und arbeitet seitdem in der Gruppe „Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme“ (LIS) der DFG.

Johannes Fournier hat sich über viele Jahre insbesondere mit der Förderung von Infrastrukturen für das wissenschaftliche Publizieren befasst und sich in nationalen und europäischen Netzwerken und Arbeitsgruppen (Allianz-Initiative „Digitale Information“, Knowledge Exchange, Science Europe) für Open Access engagiert. Seit Oktober 2021 leitet er das in der Gruppe LIS für die Förderung von Konsortien in der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur zuständige Team.

Durchführung

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich mit der Nutzung einverstanden. Die Software Zoom ist für diese nicht zwingend erforderlich, der Zugang ist via Internet-Browser möglich (https://www.hilfe.uni-passau.de/online-lehre-mit-zoom/datenschutz/). Wenn Sie an der Diskussion teilnehmen möchten, benötigen Sie ein Mikrofon und nach Möglichkeit eine Web-Cam.

Den Link zum virtuellen Konferenzraum der Plattform Zoom wird einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail an die Teilnehmer:innen versandt. Es ist ratsam, ca. 5 Minuten vor Beginn der Veranstaltung in den virtuellen Meetingraum zu kommen, um genügend Zeit für technische Einstellungen zu haben.

Verfügbare Plätze
100 / 100

Datum/Zeit
10.05.2022
16:00 - 17:30

Veranstaltungsort
Konferenzplattform Zoom
Virtueller Konferenzraum
Lizenz der Universität Passau

Kostenlos an der Veranstaltung teilnehmen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

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