Termin: 03. Februar 2026, 14:00 – 16:00 Uhr, digitaler Workshop
Referentinnen und Referenten: Dr.-Ing. Tilo Streibl & Dr. Sindre Haugland (BayPAT)
In nahezu allen Technologiebereichen haben softwaregestützte Algorithmen im Zusammenspiel mit Sensoren und Aktuatoren heutzutage die aus dem klassischen Maschinenbau bekannten, mechanischen Ablaufsteuerungen verdrängt. Im Bereich der Künstlichen Intelligenz haben sie sogar einen regelrechten Hype ausgelöst. Der Wert einer Technologie hat sich somit stark von der Hardware auf den Algorithmus verlagert, was einerseits mit höherer Komplexität einhergeht, auf der anderen Seite aber auch Forschenden die Möglichkeit eröffnet, sich viel stärker an der für die Industrie relevanten, technischen Umsetzung zu beteiligen. In diesem Vortrag wird auf „Werkzeuge“ eingegangen, die es Wissenschaftler:innen ermöglichen sollen, finanziell an der Wertschöpfung zu partizipieren, die sie, bewusst oder unbewusst, ständig in hohem Maße durch ihre kreativen Leistungen generieren. Der Schwerpunkt wird dabei auf der Vermarktung von Software und Algorithmen und den zu diesem Zweck verfügbaren Schutzmöglichkeiten liegen, wobei auch praktische Fragen nicht zu kurz kommen sollen, z.B. wie Software, Algorithmen und Patente zusammenspielen, wem die kreative Leistung gehört und wie der Weg zu einem Patent erfolgreich gemeistert werden kann.
Durchführung
Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich mit der Nutzung einverstanden. Die Software Zoom ist für diese nicht zwingend erforderlich, der Zugang ist via Internet-Browser möglich (https://www.hilfe.uni-passau.de/online-lehre-mit-zoom/datenschutz/). Wenn Sie an der Diskussion teilnehmen möchten, benötigen Sie ein Mikrofon und nach Möglichkeit eine Web-Cam.
Den Link zum virtuellen Konferenzraum der Plattform Zoom wird einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versandt. Es ist ratsam, ca. 5 Minuten vor Beginn der Veranstaltung in den virtuellen Meetingraum zu kommen, um genügend Zeit für technische Einstellungen zu haben.
Veranstalter:
- Netzwerk Internet und Digitalisierung Ostbayern (INDIGO)
Kontakt: info@indigo-netzwerk.de – Datenschutzerklärung des Netzwerks INDIGO - BayWISS Verbundkolleg Digitalisierung
Kontakt: digitalisierung.vk@baywiss.de – Datenschutzerklärung BayWISS - bidt
Kontakt: info@bidt.digital – Datenschutzerklärung bidt - Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Kontakt: katharina.raab@uni-wuerzburg.de – Datenschutzerklärung Uni Würzburg
Anmeldung
Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, aber der Workshop bereits ausgebucht oder die Anmelde-Deadline bereits verstrichen sein.
Dann lassen Sie uns eine E-Mail an info@indigo-netzwerk.de zukommen, um sich auf die Warteliste setzen bzw. nachmelden zu lassen.
Hier kommen Sie zurück auf die Hauptseite der Veranstaltung.
Verfügbare Plätze
70 / 70
Datum/Zeit
03.02.2026
14:00 - 16:00