Influencer Marketing ist in aller Munde und mittlerweile kommt keine Marketing Fachzeitschrift, kein Newsletter oder Fach-Blog mehr an diesem Hype-Thema vorbei. Doch nun stellen sich viele die Frage: Wie sieht es eigentlich mit Influencer Marketing im B2B Bereich aus?
Ist das auch was für meine Marke, meine Produkte oder „tickt“ meine B2B Zielgruppe nicht ganz anders? Mag sein, doch Kunden-Referenzen, Word-of-Mouth und „der richtige Content“ (Stichwort Mehrwert) spielen gerade im B2B-Bereich schon immer eine große Rolle! Studien belegen mittlerweile deutlich, dass bis zu 60% der B2B-Kaufentscheidungen schon getroffen sind (Forrester), bevor ein Entscheider mit dem Vertriebsteam überhaupt in Kontakt kommt.
Während man im B2B Bereich häufig noch darüber diskutiert, ob B2B-Entscheider wirklich Social-Media-Kanäle nutzen, haben die Entscheider ihr privat erlerntes Verhalten zur Informations- und Entscheidungsfindung längst auf ihr berufliches Verhalten übertragen. Alle relevanten Informationen findet der Nutzer heutzutage auch im sogenannten Social-Web durch Influencer – auch im B2B. Oder um es nochmal mit Forrester Research zu sagen: „All B2B Decision Makers can be reached by Social Media“.
Agenda
09:00 | Begrüßung
Maria Hirschberger, IT-Logistikcluster
09:05 – 12:00 | Influencer Marketing für Unternehmen
Torsten Panzer, Vorstandsvorsitzender PR Club Hamburg, Beirat der Social Media Week und Kommunikationsberater
12:00 – 12:45 | Mittagspause
12:45 – 15:30 | Influencer Marketing für Unternehmen
Torsten Panzer, Vorstandsvorsitzender PR Club Hamburg, Beirat der Social Media Week und Kommunikationsberater
Themenübersicht
- Influencer Marketing im B2B – was ist das, wie geht das, macht das Sinn?
- Word-of-Mouth & Content Marketing auf dem Vormarsch im B2B
- Identifizierung von relevanten Influencern
- Dos and Don’ts
- Best Practice
Gerne können Sie weitere Themenvorschläge einbringen (maria.hirschberger@techbase.de).
Kosten
- kostenfrei für Mitarbeiter der Mitgliedsfirmen des IT-Logistikclusters sowie Mitarbeiter der Mitgliedsfirmen des E-Mobilitätsclusters Regensburg
- 150 € zzgl. MwSt. für externe Firmen
- 120 € zzgl. MwSt. für Mitglieder der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz DGO sowie Mieter der TechBase
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, bitte unbedingt unter diesem Anmeldeformular anmelden.
Datum/Zeit
05.12.2019
9:00 - 15:30
Veranstaltungsort
TechBase Regensburg
Franz-Mayer-Straße 1
93053 Regensburg