Videokonferenz-System made in Oberpfalz mit Markus Grill

Die Java User Group Oberpfalz freut sich auf Markus Grill mit folgendem Thema (in-person, Weiden i.d.Opf.):

Videokonferenz-System made in Oberpfalz
Zu Beginn der Corona-Zeit wurde die Firma Auctores GmbH mit den einhergehenden Problemen der Pandemie ihrer Kunden konfrontiert und entwickelte situativ für sie in kürzester Zeit ein integratives Videokonferenzsystem. Rund ein Jahr später erfolgt nach einer Ausschreibung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus der Zuspruch für „Visavid“ und somit die Bereitstellung des Systems für potentiell ca. 1,6 Millionen Schüler an rund 6200 bayerischen Schulen.
In diesem Vortag wird die Entstehungsgeschichte, das Ausschreibungsverfahren sowie die Erfahrungen mit der Einführung des Systems inkl. Last- und Penetrationstests geschildert. Ebenso wird die Gesamtarchitektur des hauptsächlich in Java entwickelten Systems vorgestellt.

***
Ort:
Ruff’s Burger & Bar Weiden · Bürgermeister-Prechtl-Straße 22 · Weiden in der Oberpfalz

***
Ablauf:
1730h get together
1800h Vortrag: Videokonferenz-System made in Oberpfalz
2000h offizelles Ende

***

Speaker:
Markus Grill ist technischer Leiter der Softwareentwicklung bei der Auctores GmbH in Neumarkt. Seit 1999 arbeitet er mit Java und hat im Laufe der Jahre umfassende Erfahrungen in der Entwicklung Java basierter Systeme, insbesondere im Bereich Enterprise-Applikationen, gesammelt. Er trug zum Aufbau eines CMS-Systems bei und übernimmt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung eines modularen Frameworks, das auf JavaEE/JakartaEE fußt und bei der Auctores GmbH als Basis für viele Projekte dient. Zudem hat er in zahlreichen Projekten als Architekt und Entwickler agiert. Unter anderem war er maßgeblich an der Planung und Realisierung des Branchenstandards für Produktdaten der deutschen Biobranche sowie an der Architektur und Umsetzung des Videokonferenzsystems „Visavid“ beteiligt.

Datum/Zeit
21.02.2024
17:30 - 19:30

Anmeldung zum INDIGO-Newsletter

Regelmäßige Informationen über neueste Entwicklungen und geplante Veranstaltungen



Unsere Newsletter:
Kompakt: Informationen über die wichtigsten Termine und Neuigkeiten
Ausführlich: Informationen über alle Entwicklungen im INDIGO-Netzwerk
Bitte füllen Sie alle Felder (Name, E-Mail-Adresse und DSGVO) aus!