Liebe Netzwerkpartner*innen,

wir freuen uns, Ihnen den zweiten INDIGO-Newsletter im Jahr 2019 zusenden zu können.

Mit dem internen Rundbrief informieren wir Sie über die aktuelle Arbeit der INDIGO-Geschäftsstelle sowie über ausgewählte Veranstaltungen, Fördermöglichkeiten und Projekte im Bereich Digitalisierung. Der Newsletter dient auch dem Informationsaustausch zwischen den INDIGO-Arbeitseinheiten.

Durch Anklicken der Links im Text werden Sie zu den ausführlicheren Informationen weitergeleitet.

Herzliche Grüße

Christine Schnellhammer (Netzwerkmanagerin)


Inhalt

  1. Barcamp für Promovierende am 22. Mai 2019 im TZ PULS
  2. Save the Date – Workshop „Digitale Methoden in der Forschung“ am 5. Juni in der TechBase Regensburg
  3. Digital Tag 2019 am 16. Mai 2019 im TZ PULS
  4. Save the Date: „TRIOKON. Wissenschaft-Wirtschaft-Gesellschaft in Ostbayern“
  5. Personalwechsel in der INDIGO-Geschäftsstelle
  6. Veranstaltungen
  7. Förderprogramme
  8. Sonstiges

1. Barcamp für Promovierende am 22. Mai 2019 im TZ PULS

Gemeinsam mit dem Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B Graduate Program) und dem Bayerischen Wissenschaftsforum (BayWISS Verbundkolleg Digitalisierung) veranstaltet das Netzwerk INDIGO in diesem Jahr ein Barcamp im Themenbereich Digitalisierung.

Das Barcamp findet am 22. Mai 2019 von 11:00 bis 17:00 Uhr im TZ PULS in Dingolfing statt und richtet sich an alle Promovierenden und Post-Docs an den bayerischen Hochschulen, die sich im Rahmen ihrer Forschung oder aus persönlichem Interesse mit Digitalisierungsthemen beschäftigen und sich einen Tag lang intensiv untereinander austauschen und fachübergreifend vernetzen wollen, um voneinander zu lernen und innovative Ideen weiterzuentwickeln.

Eine Anmeldung ist ab sofort über die INDIGO-Webseite möglich und aus organisatorischen Gründen erforderlich. Die Teilnahme am Barcamp ist kostenlos.

Moderiert wird die Veranstaltung durch Barcamp-Coach Ute Blindert, die nicht nur bei der Zusammenstellung des Programms zu Beginn der Veranstaltung und der Ergebnissicherung unterstützen wird, sondern daneben auch Tipps zum erfolgreichen Netzwerken geben kann.

Damit die fachübergreifende Zusammenarbeit gelingt, stellen die Veranstalter Räumlichkeiten, Technik und Verpflegung zur Verfügung. Die erfolgreiche Gestaltung des Barcamps hängt aber maßgeblich von der aktiven Partizipation und den inhaltlichen Beiträgen der Teilnehmenden ab. Vorschläge für Sessions können daher am besten schon jetzt unter info@indigo-netzwerk.de oder spätestens zu Beginn der Veranstaltung eingereicht werden.

Für Rückfragen stehen Dr. Nina Höhne (ZD.B), Dr. Karin Streker (BayWISS) und Christine Schnellhammer (INDIGO) (christine.schnellhammer@uni-passau.de, Tel.: 0851 509-1588) jederzeit gerne zur Verfügung.


2. Save the Date – Workshop „Digitale Methoden in der Forschung“ am 5. Juni 2019 in der TechBase Regensburg

Das Netzwerk INDIGO und die Themenplattform Digitalisierung in Bildung, Wissenschaft und Kultur des Zentrums Digitalisierung.Bayern veranstalten am 5. Juni 2019 in Regensburg (TechBase) einen Workshop zum Thema „Digitale Methoden in der Forschung“. Das interaktive und anwendungsorientierte Veranstaltungsformat richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen der bayerischen Hochschulen, insbesondere an Promovierende und Post-Docs der Geistes-, Kultur-, Gesellschafts-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften.

Der Workshop gibt einen Einblick in verschiedene digitale Methoden und deren Anwendung in der Forschungspraxis, wobei sowohl Instrumente zur Datenerhebung als auch zur Datenauswertung anhand konkreter Beispiele vermittelt und getestet werden. Gleichzeitig gibt der Workshop den Teilnehmenden die Gelegenheit, Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung digitaler Forschungsmethoden kennenzulernen.

Bereits jetzt können sich die Teilnehmenden auf spannende Beiträge u.a. zu folgenden Themen freuen:

  • Mixed Methods
  • Datenintegration, Datenföderation und Datenanalyse
  • Umgang mit Forschungsprimärdaten
  • Textanalyseverfahren (Text Mining)
  • Verfahren zur Datenerhebung
  • Feldexperimente und Testingverfahren

Mit dem neuen Veranstaltungsformat wird das Ziel verfolgt, die Datenkompetenz der Teilnehmenden zu stärken sowie den Dialog zu Forschungsmethoden und die fachübergreifende Vernetzung zwischen den Nachwuchswissenschaftler*innen zu fördern. Kenntnisse in Informatik oder Programmierung werden hierfür nicht vorausgesetzt.

Eine Anmeldung zum Workshop ist voraussichtlich ab dem 10. April 2019 auf der Homepage des Netzwerks INDIGO möglich. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.


3. Digital Tag 2019 am 16. Mai 2019 im TZ PULS

Das Verbundprojekt Transfer und Innovation Ostbayern (TRIO), das Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern (GZDN) und das Kompetenznetzwerk Intelligente Produktionslogistik (KIP) veranstalten am 16. Mai 2019 im TZ PULS in Dingolfing einen „Digital Tag“, an dem das Netzwerk INDIGO als Kooperationspartner beteiligt ist. Teilnehmende Unternehmen können sowohl praktische Anwendungen zur Digitalisierung kennenlernen, als auch direkt mit Expert*innen aus der Forschung in Kontakt treten. Inhaltlich wird sich die Veranstaltung u.a. mit den Themen Prozessmodellierung, virtuelle & erweiterte Realität (VR/AR), Digitales Marketing im Handel und Design Thinking als Innovationsmethode befassen. Die Veranstaltung richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen aus Handwerk, Industrie & Handel sowie an Forschende der ostbayerischen Hochschulen. Die Teilnahme ist kostenlos, das Programm sowie das Anmeldeformular finden Sie auf dieser Webseite.


4. Save the Date: „TRIOKON. Wissenschaft-Wirtschaft-Gesellschaft in Ostbayern“

Am 27. September 2019 findet die Transferkonferenz „TRIOKON. Wissenschaft-Wirtschaft-Gesellschaft in Ostbayern“ erstmals an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg statt. Die Veranstaltung wird vom Verbundprojekt Transfer und Innovation Ostbayern in Kooperation mit dem Netzwerk INDIGO organisiert.


5. Personalwechsel in der INDIGO-Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des Netzwerks INDIGO wird seit März durch eine neue studentische Hilfskraft verstärkt. Maximilian Bohne absolviert derzeit ein Master-Studium im Fach International Cultural and Business Studies an der Universität Passau und wird das bestehende Team zukünftig unterstützen.

Wir möchten Herrn Bohne in der Geschäftsstelle herzlich willkommen heißen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm!


6. Veranstaltungen

In Ostbayern

Makers’CLUB – Smart Automotive

Die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) veranstaltet regelmäßig den „Makers’CLUB Regensburg“, der sich an Gründende, Start-Ups, Unternehmen, Investoren sowie Forschende richtet. Der nächste Termin findet am 9. April 2019 in der TechBase Regensburg statt, thematisch wird sich die Veranstaltung mit „Smart Automotive“ befassen. Neben zwei Vorträgen werden am Abend auch mehrere Gründer-/Unternehmerpitches stattfinden. Im Rahmen der Veranstaltung bietet sich ebenfalls die Möglichkeit, bei einer Ausstellung verschiedene Unternehmen näher kennenzulernen. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter diesem Link.

Chefsache IT-Sicherheit „Mitarbeitersensibilisierung in der Praxis – Beispiele für eine gelungene Umsetzung“

Der für dieses Jahr letzte Termin der Reihe „Chefsache IT-Sicherheit. IT-Gefahren (er)kennen und handeln“, widmet sich dem Thema „Mitarbeitersensibilisierung in der Praxis – Beispiele für eine gelungene Umsetzung“. Ralf Turban von Mein-Datenschutzberater.de wird in der FFW Langquaid am 11. April 2019 diesen letzten Termin inhaltlich gestalten. Die Reihe wird von der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO), der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kehlheim und dem Bayerischen IT-Sicherheitscluster e.V. organisiert. Anmelden können Sie sich auf dieser Webseite.

Interdisziplinäre Ringvorlesung „Fundamentals of Digitalization and Digital Trends“

Die regelmäßig stattfindende Ringvorlesung befasst sich mit ausschlaggebenden digitalen Trends, die unser Leben und Arbeiten beeinflussen. Die Ringvorlesung wird von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Passau veranstaltet und sich im Sommersemester 2019 mit dem Thema „Digital Health“ befassen. Das Programm beinhaltet u.a. Vorträge von Allianz Partners, Syte und FitX. Die erste Vorlesung findet am 12. April 2019 statt, eine Übersicht über die Termine finden Sie unter diesem Link.

Verantwortung in digitalen Kulturen

Das DFG-Graduiertenkolleg 1681/2 „Privatheit und Digitalisierung“ der Universität Passau trägt vom 9. bis 11. Mai 2019 die Tagung „Verantwortung in digitalen Kulturen“ aus. Im Laufe der dreitägigen Veranstaltung können Teilnehmende verschiedene Panels mit Expert*innen aus ganz Deutschland aus den Medien-, Rechts-, Kultur-, und Sozialwissenschaften besuchen und gemeinsam über Fragen der Verantwortung, Transparenz, Sicherheit, Privatheit, Werte, Freiheit und Anonymität diskutieren. Eine Übersicht über die Referenten und weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

8. Bayerischer Innovationskongress

Zum bereits achten Mal organisieren das IT-Logistikcluster, das E-Mobilitätscluster Regensburg, die Digitale Gründerinitiative (DGO) und die R-Tech GmbH den Bayerischen Innovationskongress. Die Veranstaltung findet am 23. Mai 2019 in der TechBase Regensburg statt. Zentrales Thema dieses Jahres sind Künstliche Intelligenz sowie deren Auswirkungen auf die Themengebiete E-Mobilität, IT-Logistik, Mechatronik und IT-Sicherheit. Eingerahmt werden die zentralen Foren durch ein breites Rahmenprogramm mit mehreren Side Events. Die Veranstaltung richtet sich neben Unternehmen und Forschungseinrichtungen auch allgemein an Studierende und Hochschulabsolventen. Die Teilnahme ist kostenlos, anmelden können Sie sich auf dieser Webseite.

6. DigiCamp der Technischen Hochschule Deggendorf

Am 24. Mai 2019 findet an der Technischen Hochschule Deggendorf erneut ein DigiCamp statt, dieses Mal zum Thema „Digitalisierung sicher meistern: Security als Wegbereiter neuer Geschäftsmodelle“. Die Veranstaltung stellt dazu zwei zentrale und disruptive Technologien vor, nämlich die Distributed-Ledger-Technologie und Künstliche Intelligenz. Als Referenten sind geladen: Berhard Pfeffer von der b-plus Gmbh sowie von der Technischen Hochschule Deggendorf Prof. Thomas Limbrunner, Prof. Dr. Andreas Fischer, Prof. Dr. Martin Schramm und Prof. Dr. Peter Fröhlich (letzterer auch ProtectEM GmbH). Kooperationspartner der Veranstaltung sind u.a. das Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern (GZDN), das Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B) und die Cluster Automotive und Sensorik. Weitere Informationen und den Link zum Anmeldeformular finden Sie auf dieser Webseite.

IT-Sicherheit am Donaustrand Straubing

Am 27. Mai 2019 veranstaltet der IT-Sicherheitscluster e.V. in Kooperation mit der ArGe Wirtschaftsregion Donaustädte in Straubing einen Termin aus der Reihe „IT-Sicherheit am Donaustrand“. Die Veranstaltung behandelt das Thema „KI – Künstliche Intelligenz im realen Einsatz“. In der IT-Sicherheit spielt Künstliche Intelligenz eine zentrale Rolle, Angreifende können diese zu ihren Gunsten ausnutzen, Künstliche Intelligenz kann jedoch auch zum gezielten Auffinden von Schwachstellen beitragen. Weitere Details zur Veranstaltung und das Anmeldeformular finden Sie unter diesem Link.

Weitere Veranstaltungen

Dienstleistungstagung 2019: „Service Systems Innovation – Impulse für Dienstleistungen von morgen“

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes DIGIVATION findet am 8. und 9. April 2019 in Paderborn die Abschlussveranstaltung „Dienstleistungstagung 2019: Service Systems Innovation – Impulse für Dienstleistungen von morgen“ statt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Themen digitalisierte und virtualisierte Dienstleistungsprozesse, Smart Service Engineering und Kundenintegration. Das vollständige Programm und Infos zur Anmeldung finden Sie auf dieser Webseite.

ZUKUNFT.SICHER – Der sichere Weg in die Cloud

Cloud-Lösungen bilden einen essentiellen Bestandteil der Industrie 4.0. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen stehen der Cloud aufgrund von Sicherheitsbedenken jedoch kritisch gegenüber. Um Cloud-Lösungen von verschiedenen Seiten zu beleuchten, veranstaltet das Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B) am 11. April 2019 in München eine Informations- und Netzwerkveranstaltung. Eine Übersicht über die verschiedenen Impulsvorträge und weitere Details finden Sie unter diesem Link, die Anmeldung ist noch bis zum 5. April 2019 möglich.

E-Mobilitätstage München

Am 3. und 4. Mai 2019 veranstaltet die Universität der Bundeswehr, unter anderem in Kooperation mit dem Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B), in München die E-Mobilitätstage. Expert*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft werden über aktuelle Entwicklungen im Themenbereich E-Mobilität berichten, zudem können Besucher*innen neueste Innovationen kennenlernen. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie auf dieser Webseite.

The Future of Healthcare IV – Customer Experience and User Centered Design: Erfolgsfaktoren der Digitalisierung im Krankenhaus

Die Reihe „The Future of Healthcare“ setzt sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Gesundheitssystem auseinander. In der vierten Auflage der Veranstaltung, die am 9. Mai 2019 in Augsburg stattfinden wird und vom Zentrum Digitalisierung.Bayern organisiert wird, dreht sich alles um das Thema der Customer Experience. Hierbei werden insbesondere negative Erfahrungen, beispielsweise durch die geringe Wertschätzung des Usability-Engineering oder durch eine ineffiziente Arbeitsweise in Krankenhäusern, thematisiert. Expert*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft werden Problemfelder darlegen und Lösungsansätze durch Digitalisierung präsentieren. Einen Überblick über die Vortragenden sowie Informationen über die Anmeldemodalitäten finden Sie unter diesem Link.

Fachworkshop: „Pflege meets IT“

Erneut veranstalten IBM Deutschland und das Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B) einen Fachworkshop im Themenfeld „Digitales Gesundheitswesen“. Am 31. Mai. 2019 findet in München die Veranstaltung „Pflege meets IT“ statt. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Webseite.


7. Förderprogramme

BMBF: Förderung von Forschungsinitiativen auf dem Gebiet „Mikroelektronik für Industrie 4.0 (Elektronik I4.0)“

Neue Elektroniksysteme sind in der Industrie 4.0 von zentraler Bedeutung, da sie eine essentielle Grundlage für das Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz und die Einrichtung autonomer Systeme darstellen. Ziel des Förderprogramms ist die Erforschung von elektronischen Komponenten und Systemen in Verbundforschungsprojekten von Wirtschaft und Wissenschaft. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link. Projektskizzen können Sie noch bis zum 13. Mai 2019 einreichen.

Förderung von Projekten zum Thema „Beherrschung der Komplexität soziotechnischer Systeme – Ein Beitrag zum Advanced Systems Engineering für die Wertschöpfung von morgen (PDA_ASE)“

Im Rahmen des Forschungsprogramms „Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Forschungsvorhaben, die produzierende Unternehmen dabei unterstützen, auf den globalen Wandel erfolgreich zu reagieren sowie diesen mitzugestalten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Weitere Informationen finden Sie auf dieser Webseite. Projektskizzen können noch bis zum 17. Mai 2019 vorgelegt werden.

Förderung von Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet „Mensch-Technik-Interaktion für digitale Souveränität“

Die Forschung im Bereich Mensch-Technik-Interaktion (MTI) ist grundlegend, um Nutzenden einen aufgeklärten Umgang mit digitalen Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen und sie dazu zu befähigen, reflektierte Entscheidungen bezüglich der Verwendung personenbezogener Daten zu treffen. Die Förderung zielt auf Forschungsprojekte im Bereich der „Digitalen Gesellschaft“ ab, um Nutzer*innen ein umfassendes Datenbewusstsein zu vermitteln, unter anderem im Zuge der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO). Projektskizzen können noch bis zum 3. Juni 2019 eingereicht werden. Die vollständige Ausschreibung finden Sie auf dieser Webseite.

BMBF: Förderung des Pilotinnovationswettbewerbs „Energieeffizientes KI-System“

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert im Rahmen eines Pilotinnovationswettbewerbes die Weiterentwicklung von Technologien, die mit Künstlicher Intelligenz (KI) arbeiten. Konkret geht es um die Entwicklung von Hardware-Konzepten und den dazugehörigen Software-Komponenten, die Innovationen im Bereich der KI vorantreiben, um eine Senkung des Energieverbrauchs und eine Steigerung der Energie-Effizienz zu erreichen. Nach einer Registrierung zum Wettbewerb können bis zum 17. Juni 2019 Projektskizzen eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

BMBF: Förderung von internationalen Zukunftslaboren in Deutschland zur Künstlichen Intelligenz

Zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit bezuschusst das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Einrichtung internationaler Zukunftslabore im Bereich Künstliche Intelligenz (KI). Die Zukunftslabore sollen dabei ihren Sitz in Deutschland haben, jedoch mit Forschungseinrichtungen aus mindestens zwei Partnerländern operieren. Folgende Themenfelder sind Gegenstand der Förderung: Deduktionssysteme/maschinelles Beweisen, wissensbasierte Systeme, Musteranalyse und Mustererkennung, Robotik sowie intelligente multimodale Mensch-Maschine-Interaktion. Erste Projektskizzen können bis zum 21. Juni 2019 eingereicht werden. Eine Übersicht über die vollständigen Förderbedingungen finden Sie unter diesem Link.


8. Sonstiges

Seminarreihe „Lotsen für Digitales Lernen (IHK)“

Lotsen für Digitales Lernen können neue Lern- und Qualifizierungsstrategien in Unternehmen implementieren, um die persönliche Weiterentwicklung voranzutreiben und um berufliche Qualifikationen zu erweitern. In der von der Strategischen Partnerschaft Sensorik e.V. organisierten Seminarreihe können die Teilnehmenden neben wertvollem Grundwissen auch praxisbezogene Kenntnisse erlangen. Die Reihe richtet sich in erster Linie an Fach- und Führungskräfte, die in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung aktiv sind. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf dieser Webseite. Das Kickoff-Treffen findet am 21. Mai 2019 in Regensburg statt.

ProtectIT Security Convention / ProSecCon am 26. September 2019 in Deggendorf – Call for Papers

An der Technischen Hochschule Deggendorf findet am 26. September 2019 in Kooperation mit dem Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B) die zweite ProtectIt Security Convention (ProSecCon) statt. Die Veranstaltung dient als Plattform zum Austausch über den aktuellen Stand der Cyber-Sicherheit für Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die Veranstaltenden bitten um Einreichung von Abstracts für Vorträge oder Plakate bis zum 14. Juni 2019. Weitere Informationen und den ausführlichen Call for Papers finden Sie auf dieser Webseite.

Zurück zum Anfang

Der Newsletter wurde erstmals am 2. April 2019 veröffentlicht.

Anmeldung zum INDIGO-Newsletter

Regelmäßige Informationen über neueste Entwicklungen und geplante Veranstaltungen



Unsere Newsletter:
Kompakt: Informationen über die wichtigsten Termine und Neuigkeiten
Ausführlich: Informationen über alle Entwicklungen im INDIGO-Netzwerk
Bitte füllen Sie alle Felder (Name, E-Mail-Adresse und DSGVO) aus!