Liebe Netzwerkpartner:innen,

im Folgenden senden wir Ihnen den neunten Newsletter des Jahres 2022 zu.

In dieser Ausgabe unseres Newsletters möchten wir Sie insbesondere auf die nächsten Veranstaltungen im KI Campus Ostbayern hinweisen. Am 8. Dezember 2022 findet die Veranstaltung "KI in der Mobilität" statt, in der wir Ihnen Best Practices aus der regionalen Wirtschaft präsentieren. Zudem können sich am 1. Dezember 2022 Doktorand:innen im Format "AI-Talk für Promovierende" vernetzen.

Wenn Sie Kontakt zur INDIGO-Geschäftsstelle suchen, freuen wir uns über Ihre Anfrage. Alle Möglichkeiten der Kontaktaufnahme finden Sie auf unserer Homepage.

Herzliche Grüße,

Anne-Kathrin Böhm (Netzwerkmanagerin)


Inhalt

  1. KI Campus Ostbayern: AI-Talk für Promovierende
  2. KI Campus Ostbayern: KI in der Mobilität
  3. Aktuell bei INDIGO im Blick
  4. Weitere Veranstaltungen
  5. Förderprogramme
  6. Sonstiges

1. KI Campus Ostbayern: AI-Talk für Promovierende

Du beschäftigst dich in deiner Promotion mit dem Thema KI? Du suchst die Möglichkeit, dich zu deinem Dissertationsprojekt mit anderen Doktorand:innen auszutauschen? Du möchtest dein Netzwerk zu Promovierenden im Fachgebiet der KI erweitern? Dann bist du beim „AI-Talk für Promovierende“ genau richtig.

Das Format richtet sich an alle Nachwuchswissenschaftler:innen an den ostbayerischen Hochschulen, die aktuell an ihrer Promotion im Bereich der künstlichen Intelligenz arbeiten. In der Veranstaltung am 1. Dezember 2022 werden aktuelle KI-Promotionsprojekte vorgestellt und diskutiert. In einem anschließenden Vernetzungsformat kannst du neue Kontakte knüpfen und die Kooperationsmöglichkeiten im KI Campus Ostbayern nutzen.

Freut euch schon jetzt auf folgende Vorträge:

  • Easy to spot – hard to detect: Rhetorical figure detection with mBert, Ramona Kühn (Universität Passau)
  • AI for breath analysis – fun with spectra, Elisabeth Moser (OTH Regensburg)
  • Exploring Fake News Detection with Social Media Context Graphs, Gregor Donabauer (Universität Regensburg)
  • Bidirectional-Transformers Beyond Natural Language, Zineddine Bettouche (TH Deggendorf)

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der INDIGO-Homepage verfügbar.

2. KI Campus Ostbayern: KI in der Mobilität

Der Einsatz von Methoden der künstlichen Intelligenz bringt im Bereich Mobilität viele Möglichkeiten und gleichzeitig auch unzählige Herausforderungen mit sich. In der nächsten Veranstaltung des KI Campus Ostbayern erhalten Sie Einblicke in dieses vielseitige Themenfeld und erfahren unter anderem, wie künstliche Intelligenz beim Transport von Waren oder Personen mittels autonom-gesteuerter Fahrzeuge eingesetzt werden kann. Auch im öffentlichen Nahverkehr ergeben sich interessante Best Practices für KI-Anwendungen, zu denen Referenten aus der regionalen Wirtschaft berichten werden.

Die Veranstaltung „KI in der Mobilität“ findet am 8. Dezember 2022 von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr an der TH Deggendorf statt. In der Veranstaltung erhalten Sie in vier Impulsvorträgen Einblicke in den praxisnahen Einsatz von KI in regionalen Unternehmen im Bereich der Mobilität:

  • Dr. Stefan Voget, Continental Automotive Technologies GmbH: „Auf dem Weg zur Industrialisierung von KI für autonome Mobilität“
  • Dr. Thomas Huber, DB Regio Bus: „KI als Ermöglicher der Verkehrswende? Ausblicke auf die öffentliche Mobilität von morgen anhand eines Beispielprojektes“
  • Jochen Benz, ZF Mobility Solutions GmbH: „Neue Mobilität wagen: Autonome Transportsysteme für Passau, Deggendorf und Metten?“
  • Dr. Xinxing Wang, Bertrandt AG: „Deep-Learning-basierte Sensorfusion für 3D-Objekterkennung“

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der INDIGO-Homepage.

3. Aktuell bei INDIGO im Blick 
In unserem Format INDIGO im Blick geben wir Ihnen einen Überblick zu aktuellen Forschungsprojekten, Wissenschaftler:innen sowie Forschungskooperationen im ostbayerischen Hochschulnetzwerk.

Aktuell finden Sie einen Beitrag zu einem Projekt an der Universität Regensburg zur Bewältigung von sozialen Ängsten

Wir freuen uns auf Ihren Besuch:
INDIGO im Blick

Sollten Sie Hinweise auf weitere potenzielle Inhalte, Forschungsprojekte oder Berichte zu aktuellen Forschungskooperationen haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht über unser Kontaktformular oder an info@indigo-netzwerk.de.

4. Weitere Veranstaltungen

Ostbayern

Ringvorlesung „Legal Tech“

Vom 19. Oktober 2022 bis zum 1. Februar 2023 findet die Online-Ringvorlesung "Legal Tech" des Instituts für das Recht der digitalen Gesellschaft an der Universität Passau statt. Die Ringvorlesung gibt einen fundierten Einblick in die digitalen Möglichkeiten der Verfahrensführung aus der Perspektive der Anwaltschaft, der Justiz und anderer Streitbeilegungseinrichtungen. Die Vorträge finden jeweils mittwochs von 19:00-19:45 Uhr statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

9. Praxisforum 3D Druck

Das Institut für Transfer und Zusammenarbeit der Hochschule Landshut veranstaltet am 3. November 2022 von 14:00-18:00 Uhr ein Praxisforum zum Thema 3-D Druck. Verschiedene Expert:innen aus Praxis und Wissenschaft gewähren Einblicke in die aktuelle Entwicklung von additiver Fertigung und den Einsatz von Industrierobotern. Weitere Informationen finden Sie hier.

B4Y3RW4LD Hackathon

Vom 11. bis 12. November 2022 findet der zehnte B4Y3RW4LD Hackathon in den Räumen von GreG FRG und Technologie Campus Freyung statt. In kurzen Lightning Talks werden die Herausforderungen präsentiert, die es innerhalb von 24 Stunden zu lösen gilt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Regensburger Personalforum 2022

Die OTH Regensburg und das Netzwerk HRM Ostbayern veranstalten am 11. November 2022 von 10:00-16:00 Uhr das Personalforum 2022 in Regensburg. In diesem Jahr steht alles unter dem Motto "Wertschöpfung durch Talente". Weitere Informationen finden Sie hier.

Landshut Leadership Forum 2022

Die Hochschule Landshut veranstaltet am 17. November 2022 von 9:00-18:00 Uhr das Landshut Leadership Forum 2022. Die Veranstaltung stellt das „wie“ der Realisierung und Umsetzung von Transformationsprozessen im Digitalen Zeitalter in den Mittelpunkt. „Umsetzung der digitalen Transformation: Wie Unternehmen sich für eine digitale und nachhaltige Zukunft wandeln müssen“ lautet der Titel des Forums. Weitere Informationen finden Sie hier.

2. Bayerischer Materialflusskongress

Am 29. November 2022 von 13:00-16:00 Uhr veranstaltet der Cluster Mobility & Logistics den Bayerischen Materialflusskongress in Regensburg. Auf dieser Netzwerk- und Informationsveranstaltung zeigen intralogistische Lösungsanbieter und Anwender aus der Region die aktuellen Möglichkeiten in der Intralogistik sowie Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wirtschaftsinformatik Symposium: Strategisches IT-Management

Die TH Deggendorf und die OTH Regensburg veranstalten am 30. November 2022 von 13:00-15:30 Uhr das Wirtschaftsinformatik Symposium, das in diesem Jahr an der TH Deggendorf stattfindet. Die Vorträge der Veranstaltung fokussieren Themen des strategischen IT-Managements und präsentieren Best Practices aus der Wirtschaft. Weitere Informationen finden Sie hier.

Digitalisierung und digitaler Zwilling

Am 30. November 2022 von 16:00-19:00 organisiert das TZ PULS der Hochschule Landshut die Veranstaltung „Digitalisierung und digitaler Zwilling“. Dort stellen Prof. Dr. Sebastian Meißner und sein Team anhand von aktuellen Forschungsergebnissen und Praxisprojekten die technischen Grundlagen digitaler Zwillinge vor. Zudem zeigen sie, welche Potentiale sich in der betrieblichen Anwendung, insbesondere in der Logistik am Beispiel des innerbetrieblichen Transports, ergeben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bayern

Smarte Landwirtschaft, Smarte Region-Der digitale Zwilling

Am 9. November 2022 von 10:00-15:00 Uhr organisiert Bayern Innovativ eine Informationsveranstaltung zum Thema Digitale Zwillinge in Nürnberg. Themen der Veranstaltung sind die Einsätze von Digitalen Zwillingen in der Landwirtschaft und die Präsentationen von bayerischen Modellregionen. Weitere Informationen finden Sie hier.

4. Netzwerkkonferenz der Themenplattform Arbeitswelt 4.0

Am 10. November 2022 von 9:30-13:30 Uhr veranstaltet die Themenplattform Arbeitswelt 4.0 von Bayern Innovativ ihre vierte Netzwerkkonferenz in München. Im Fokus der Veranstaltung steht die digitale und ökologische Transformation der Arbeitswelt vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des steigenden Fachkräftebedarfs. Weitere Informationen finden Sie hier.

Smart Living Summit

Vom 22. November 2022 bis zum 23. November 2022 veranstaltet Bayern Innovativ den diesjährigen Smart Living Summit in Erding. Teilnehmer:innen können erfahren, wie sich die zunehmende Vernetzung von Consumer IoT, Smart Home Building und eMobility proaktiv nutzbar machen lässt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das industrielle Metaverse

Bayern Innovativ veranstaltet am 24. November 2022 von 13:00-14:30 Uhr einen weiteren Teil ihrer Online Reihe „Aus der Forschung in die Praxis“. Diese Mal dreht sich alles um Forschungsaktivitäten und Forschungsergebnisse zum industriellen Metaverse sowie deren Anwendung in der Praxis. Weitere Informationen finden Sie hier.

Digitalisierung in Bayerischen Kommunen

Am 24. November 2022 von 10:00-17:30 Uhr veranstaltet Bayern Innovativ eine Netzwerkkonferenz zum Thema kommunale Digitalisierung in München. Ein gut überlegter und sparsamer Umgang mit unseren wertvollen Ressourcen – wie (endliche) Rohstoffe, benötigte Zeit und genügend Platz – ist für das zukünftige Leben in Kommunen und Städten unabdingbar. Doch welche Lösungsansätze und innovative Ideen gibt es jetzt schon und wie können diese weiter ausgebaut werden? Weitere Informationen finden Sie hier.

Better Together: Das Zusammenspiel von Mensch und Maschine als Innovationsmotor der Zukunft

Das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation veranstaltet am 29. November 2022 von 18:00-20:00 Uhr eine Veranstaltung zum Thema Mensch und Maschine in München. Auf der Basis von Forschungsprojekten zur Mensch-Maschine-Interaktion werden die Ergebnisse und das Innovationspotenzial durch Technologie diskutiert. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kreislaufwirtschaft in der EDM

Am 5. Dezember 2022 von 9:00-12:00 Uhr veranstaltet die Europaregion Donau-Moldau eine Online-Infoveranstaltung zum Thema „Kreislaufwirtschaft in der EDM“. Diese soll als Kennlerntreffen rund um das Themenfeld „Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung“ in der Europaregion Donau-Moldau dienen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Veranstaltungen finden Sie auf der INDIGO-Homepage.

5. Förderprogramme

BMBF: „Frauen in Wissenschaft, Forschung und Innovation: Leistungen und Potenziale sichtbar machen, Sichtbarkeit strukturell verankern“

Frist: 30. November 2022

Weitere Informationen finden Sie hier.

BMDV: Datenbasierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte der Kategorie „Angewandte Forschung und Experimentelle Entwicklung“

Frist: 30. November 2022

Weitere Informationen finden Sie hier.

DFG: Priority Programme „The Digitalisation of Working World. Conceptualising and Capturing a Systemic Transformation“

Frist: 30. November 2022

Weitere Informationen finden Sie hier.

BSI: Cyber-Sicherheit und digitale Souveränität in den Kommunikationstechnologien 5G/6G

Frist: 2. Dezember 2022

Weitere Informationen finden Sie hier.

BMWK: IT-Sicherheit in der Wirtschaft-Transferstelle Cybersicherheit und Fokusprojekte

Frist: 10. Dezember 2022 und 1. Februar 2023

Weitere Informationen finden Sie hier.

BMBF: „Wissenschaftliche Vorprojekte“ zur Grundlagenfrage der Quantentechnologien und Photonik

Frist: 15. Dezember 2022

Weitere Informationen finden Sie hier.

BMWK: „Innovative Materialien für die optimierte Systemintegration von stationären Stromspeichersystemen“

Frist: 15. Dezember 2022

Weitere Informationen finden Sie hier.

BMBF: „Hochintegrierte photonische Systeme für industrielle und gesellschaftliche Anwendungen“

Frist: 10. Januar 2023

Weitere Informationen finden Sie hier.

Volkswagenstiftung: Zusätzliche Mittel für Wissenschaftskommunikation

Frist: 11. Januar 2023

Weitere Informationen finden Sie hier.

Volkswagenstiftung: Forschung über Wissenschaft-Kooperationsprojekte

Frist: 15. Februar 2023

Weitere Informationen finden Sie hier.

DFG: Angewandte Wissenschaften und Fachhochschulen-Forschungsimpulse (FIP)

Frist: 1. März 2023

Weitere Informationen finden Sie hier.

BMBF: Forschungsvorhaben im Themenfeld Wissenschaftskommunikation

Frist: 2. März 2023

Weitere Informationen finden Sie hier.

Volkswagenstiftung: Pioniervorhaben-Impulse für das Wissenschaftssystem

Frist: 31. März 2023

Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Förderbekanntmachungen im Themenfeld Digitalisierung finden Sie auf der INDIGO-Homepage.

6. Sonstiges

Anton Fink Wissenschaftspreis für Künstliche Intelligenz

Der „Anton Fink Wissenschaftspreis für Künstliche Intelligenz (KI)“, der dieses Jahr erstmals von der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) verliehen wurde, geht 2023 in die zweite Runde. Gewinnen können Einzelpersonen, Startups, Hochschulen, Forschungsinstitute, Stiftungen oder auch Unternehmen. Voraussetzung sind bahnbrechende Leistungen bei der Erforschung, Entwicklung oder praktischen Anwendung von Künstlicher Intelligenz. Der Hauptpreis ist mit 10.000 Euro dotiert, zudem gibt es 1.000 Euro für Abschlussarbeiten als Nachwuchspreis. Weitere Informationen finden Sie hier.

Anmeldung zum INDIGO-Newsletter

Regelmäßige Informationen über neueste Entwicklungen und geplante Veranstaltungen



Unsere Newsletter:
Kompakt: Informationen über die wichtigsten Termine und Neuigkeiten
Ausführlich: Informationen über alle Entwicklungen im INDIGO-Netzwerk
Bitte füllen Sie alle Felder (Name, E-Mail-Adresse und DSGVO) aus!